Zu Besuch in der Montanusschule

Mein Besuch bei der Montanusschule

Gestern hatte die Montanusschule Hückeswagen zum Tag der offenen Tür anlässlich der Projektwoche eingeladen. Ein Projekt war Mountain-Biken. Während die Schüler und Schülerinnen im Gelände unterwegs waren, konnten die Besucher und Besucherinnen im Projektraum nach kurzer Einweisung an einem virtuellen Radrennen teilnehmen. Was soll ich sagen, mich hätte schnell der berühmte „Besenwagen“ aufgesammelt, beim Radfahren mangelt es mir an Schnelligkeit.
Ganz viele Projekte gab es zu bestaunen, mich hat besonders die Kreativität der Schüler und Schülerinnen begeistert! Ebenso beeindruckend finde ich das Engagement des Lehrerkollegiums sowie der Schulleitung, die mir einen Einblick in ihre Arbeit gegeben haben. Sehr gefreut hat mich die Aussage, dass die Schülerzahlen stabil genug sind für den Fortbestand der Schule. Weniger schön ist das Thema Sanierung der Sporthalle, durch die Verzögerung der Arbeiten müssen die Klassen immernoch auf andere Hallen ausweichen. Hoffentlich bleibt es bei der aktuell geplanten Fertigstellung der Halle in diesem Frühjahr.
Apropos Bauen: Als Chefredakteurin einer Baufachzeitschrift verfolge ich die Trends der Baubranche sehr aufmerksam. Dazu gehört unter anderem die Automatisierung auf Baustellen unter anderem durch Roboter. Auch in anderen Berufen wird zunehmend mit Robotern gearbeitet. In der Robotik AG der Montanusschule lernen die Kinder und Jugendlichen bereits zu Schulzeiten, wie Roboter funktionieren und wie sie programmiert werden, und erhalten somit wichtiges Wissen für die Zukunft. Das ist eine tolle Sache!